Was ist Photovoltaik?
Photovoltaik nutzt die Energie der Sonne und wandelt diese durch Solarmodule in elektrischen Strom um. Für die Umwandlung des Sonnenlichts werden Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) genutzt.
Der Begriff Photovoltaik setzt sich aus dem griechischen Wort für „Licht“ (Photon) und „Volt“ der Einheit für die elektrische Spannung zusammen.
Welche Komponenten benötigt eine Solaranlage?
Eine PV-Anlage besteht aus den folgenden Komponenten die immer individuell aufeinander abgestimmt und angepasst werden:
Solarmodule, erzeugen Gleichstrom aus der Sonnenergie
Wechselrichter, wandelt Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um
Verkabelung und Montagesystem
Fernüberwachungssystem / Monitoring
Stromzähler, Einspeisezähler misst den eingespeisten Strom in das Stromnetz
Stromspeicher (Optional), speichert den erzeugten Solarstrom
Was ist ein Schindel Solarmodul?
(Wenn man nach einem leistungsstarken Solarmodul sucht, sollte man unbedingt auch ein Modul mit Schindeltechnologie in Betracht ziehen.) Diese bestehen aus einzelnen Schindel Solarzellen, die sich überlappen und mit einem leitfähigen Kleber verbunden sind.
Sie produzieren auf der gleichen Fläche mehr Strom als Standardmodule, da hier kein Platz zwischen den Zellen gelassen werden muss und erzielen so eine höhere Energieausbeute. Sie haben ein vollflächiges schwarzes Design ohne weiße Kontraste und somit ein modernes Erscheinungsbild.
Durch eine Matrix-Anordnung wird der (Energie/Strom) Verlust bei einer Teilverschattung verringert, da der im Schatten liegende Bereich einfach umflossen wird.
SIND SOLARANLAGEN VON STEUERN BEFREIT?
Seit dem 1. Januar 2023 profitierst du bei der Anschaffung einer Photovoltaikanlage und eines dazugehörigen Stromspeichers, in vielen Fällen von einer vollständigen Steuerbefreiung. Zahlreiche bürokratische Hürden fallen weg.
UMSATZSTEUER
Sowohl für die Lieferung als auch für die Installation einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Stromspeicher beträgt die Umsatzsteuer 0%. Sie sind also von der Mehrwertsteuer befreit.
Diese Regelung gilt für Photovoltaikanlagen mit einer installierten Bruttoleistung die bis zu 30 kWp beträgt.
EINKOMMENSTEUER
Für Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtbruttoleistung von maximal 30 kWp gilt völlige Steuerfreiheit. Dies gilt unabhängig von der Verwendung des erzeugten Stroms und ebenfalls für Einnahmen aus der Photovoltaikanlage, wenn der erzeugte Strom vollständig ins öffentliche Netz eingespeist wird.
Diese Regelung betrifft in erster Linie lediglich die Einnahmen, doch hat sie ebenfalls Einfluss auf die Ausgaben rund um eine Photovoltaikanlage. Denn Ausgaben, welche unmittelbar mit steuerfreien Einnahmen in einen wirtschaftlichen Zusammenhang gebracht werden, dürfen nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden. Dadurch sind alle Aufwendungen (einschließlich AfA) für eine Photovoltaikanlage einkommensteuerlich unbeachtlich.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die bundesweiten Fördermaßnahmen sind der KfW-Kredit (der Deutschen Kreditbank für Wiederaufbau) und die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG. Aber auch Länder und Kommunen bieten finanzielle Unterstützung für Photovoltaikanlagen oder die Anschaffung eines Batteriespeichers. Informationen zu den Förderprogrammen erhält man bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen oder aber auch bei den lokalen und regionalen Energieversorgern.
Alle Fördermöglichkeiten lassen sich miteinander kombinieren.
Um den Zuschuss für eine Photovoltaikanlage zu erhalten, muss man den Antrag vor dem Kauf einreichen, denn eine nachträgliche Beantragung der Förderung ist nicht möglich. Erst nach dem Erhalt der Zusage sollte der Kaufvertrag abgeschlossen werden.
Mehr Informationen findest du auch auf unserer Seite Förderungen
GIBT ES EINE PHOTOVOLTAIKVERSICHERUNG?
Photovoltaikanlagen haben ein geringeres Schadensrisiko und gelten als sehr sicher.
Für einen maximalen Schutz deiner Anlage gibt es eine Photovoltaikversicherung inklusive Ausfallversicherung, die dir den maximalen Schutz garantiert.
Persönliche Beratung
Lassen Sie sich von unserem Experten beraten.
- Fabian Blaschke ihr Spezialist rund um Solaranlagen
Unser Ratgeber
Hier findest du noch weitere hilfreiche Informationen zu den Themen
Förderungen
Finanzierung
Versicherung
In nur 3 Schritten zur Solaranlage
Individuelles Angebot in wenigen Minuten
Solarrechner ausfüllen
Mit dem Ausfüllen des Solarrechners erhalten wir alle nötigen Informationen, die wir für die Planung deiner Solaranlage benötigen. Zu dem wir dir schon ein ungefährer Preis angezeigt.
Angebot und Detailplanung
Unsere Mitarbeiter prüfen deine Eingaben und melden Sich persönlich mit bei dir zurück, um die Detailplanung durchzuführen und dir anschließend dein Angebot durchzugeben.
Montage und Inbetriebnahme
Nach Auftragserteilung montieren wir deine Solaranlage innerhalb kürzester Zeit, damit du schnellstmöglich deine erneuerbare Sonnenenergie nutzen kannst.